Menu
Treuepunkte
Leif-Timo Girnth

Meine Vita

Nachdem ich meine Kindheit in einem Traditionsrestaurant in der Nähe von Heidelberg verbracht habe, führte mich mein Weg direkt ins schöne Heidelberg zur Ausbildung zum Koch. Die hier gewonnen Fähigkeiten konnte ich anschließend weiter ausbauen in 5* Hotels in Malaysia, der Schweiz und Deutschland. Weitere internatione Erfahrungen sammelte ich in Dubai, Singapur, Kuala Lumpur.

Nach meiner Rückkehr habe ich eine Qualifizierung zum staatl. geprüften Gastronom und Küchenmeister an der Hotelfachschule Heidelberg absolviert, um anschließend als Küchenchef in den Familienbetrieb zurück zu kehren. Mein erworbenes Wissen hab ich an einer Berufsfachschule für die Fachrichtungen Gastgewerbe und Catering an Auszubildende im Berufsbild Köchin/ Koch weiter gegeben. 2016 bin ich Teil der Culinary Fachberatung geworden.    

Meine Philosophie

Mir ist es extrem wichtig, jedes Produkt im Kochprozess bis ins letzte Detail zu verarbeiten und nachhaltig mit Ressourcen wie Wasser umzugehen.
Aber auch der Blick nach vorn, das Weitergeben von Erlerntem sowie die Weiterentwicklung von Produkten und damit verbundenen Food-Trends begleiten mich täglich bei meiner Arbeit. Das bietet mir eine riesige kulinarische Spielwiese, auf der man sich jeden Tag aufs Neue entdecken und kreativ mit Kollegen arbeiten kann.

Man sollte sich stets treu bleiben und mit gutem Beispiel voran gehen!

Meine Tipps & Tricks

  • Automatismen in der Küche entstehen durch ständiges Wiederholen und sind elementar
  • Knoblauch in ein Glas mit Deckel geben und kräftig schütteln. Knoblauch geschält und die Hände riechen nicht. Noch besser: Knorr Professional Knoblauchpaste nehmen geht noch schneller und man riecht auch nicht
  • Bevor was vergammelt, lieber trocknen oder zuckern - im schlimmsten Fall wird daraus Alkohol
  • Wasser aus dem Sous Vide Becken nehme ich am liebsten zum Blumen gießen
  • Alles  abwiegen und ausrechnen, damit man nicht unnötig viel produziert
Start
Produkte
Favoriten
Warenkorb
Menü