Menu
Treuepunkte
Alexander Rohrberg

Meine Vita

Als gelernter Koch und IHK Ausbilder habe ich in à la Carte Restaurants, Hotels, auf Banketten, Event Caterings und Messen internationale Erfahrung gesammelt. Nach meiner Weiterbildung zum Food Service Manager am Institute of Culinary Art (ICA) führte mich mein Weg weiter als Küchenchef in ein Seminar-Hotel mit ökologischer Ausrichtung.

Seit 2014 bin ich Teil der Culinary Fachberatung bei Unilever Food Solutions und Langnese. Die ersten Jahre war ich Ansprechpartner für Zentralküchen und habe Küchenprozesse analysiert sowie neue Prozesslösungen erarbeitet, insbesondere für Ready-to-heat-Produkte. Heute unterstütze ich die regionalen Verkaufsteams mit meiner kulinarischen Expertise. Darüber hinaus ist die konzeptionelle Erarbeitung von Plantmade Themen sowie The Vegetarian Butcher ein großer Teil meiner Arbeit.

Link zu Social Media:

Instagram

Meine Philosophie

  • Meine Philosophie als Küchenchef:
    „Als guter Gastgeber möchte ich eine gute Lebenszeit schenken und einen kulinarischen Beitrag durch eine wertschätzende Verarbeitung guter Zutaten leisten.“
     
  • Meine Philosophie als Fachberater:
    „Mein Anspruch ist eine qualitätsorientiere und wirtschaftlich nachhaltige Gestaltung Ihrer Küchen Prozesse, vom Einkauf bis hin zum Gast.“

  • Meine Philosophie als Kollege:
    „Das Teilen kulinarischer und fachlicher Erfahrungen unter Kollegen ist für mich die Basis einer partnerschaftlichen und vertrauensvollen Zusammenarbeit.“

  • Meine Philosophie als Koch:
    „Auch in der modernen Küche ist für mich die Arbeit mit regionalen und saisonalen Produkten ein wichtiger Beitrag zum Erhalt unserer kulinarischen Tradition.“

Meine Tipps & Tricks

  • Arbeiten mit regionalen und saisonalen Produkte hat für mich einen hohen Stellenwert - oft haben wir hier eine sehr gute Qualität und kurze Lieferwege. Saisonale Produkte sind in der Regel preislich attraktiver und regionale Erzeuger werden unterstützt.
  • Für meine Wertschöpfung ist es wichtig zu wissen, wo meine Kernkompetenzen liegen und an welcher Stelle ich mir gegebenenfalls Unterstützung in Form von verschiedenen Convenience-Stufen hole.
  • Erfassung von Rezepturen ist wichtiger denn je aufgrund notwendiger, wirtschaftlicher Prozessgestaltung, Qualitätssicherung, der Kennzeichnungspflicht sowie den HACCP-Anforderungen.
  • Die Schulung der Mitarbeiter sowie die Wertschätzung und Motivation der Mitarbeiter sollten stets im Fokus stehen.
  • Die Küchentechnik ist tagtäglich wichtig für die optimale Gestaltung deiner Küchenprozesse: Die Küchentechnik muss auf deine Bedürfnisse, die Größe und Anzahl Deiner Geräte sowie die optimale Auslastung und Funktionalität abgestimmt sein.

 

Start
Produkte
Favoriten
Warenkorb
Menü