Ich arbeite in

Weiter

Bitte haben Sie einen Moment Geduld, die Seite wird für Sie personalisiert.

Meine Vita

Das Erlebnis in den Kinderschuhen, Geschmack zu steigern oder auch zu verändern, weckte bereits sehr früh mein Interesse am Beruf im kulinarischen Umfeld. Nach meiner abgeschlossenen Berufsausbildung als Koch führte mich mein nächster Schritt zur Bundeswehr, wo ich verschiedenste Events, Empfänge und Veranstaltungen als Sous Chef des Offizierscasino leiten durfte.

Anschließend begannen die typischen Reisejahre eines Kochs, in denen ich viele Erfahrungen in den Bereichen Catering, Fine Dining, á la carte und auch als Fachlehrer an einer Berufsschule sammeln konnte. Seit 2011 darf ich Teil der Culinary Fachberatung bei Unilever Food Solutions Deutschland sein.

 

Meine Philosophie

Es geht nicht darum, besser als jemand anderer zu sein. Es geht darum, besser zu sein als am Tag zuvor
 - Ferran Adria -

Man lernt nie aus: Der tägliche Austausch mit den Kollegen gibt mir immer wieder die Motivation und den Antrieb nach neuen Lösungen und Wegen zu suchen, die den Alltag vereinfachen. Das angeeignete Wissen über Zutaten hilft jedem, im Prozess aus dem Produkt das Beste heraus zu holen. Die Belohnung ist das Ergebnis: Essen verbindet, Essen schafft Freude.

 

Mein Lieblingsrezept

Milchreis

Zutaten:

  • 1,5l         Vollmilch
  • 0,5l         Rama Cremefine Schlagcreme
  • 200g      Zucker
  • 2             Vanilleschoten
  • 100g      Phase Professional
  • 625 g     Milchreis
  • 2             Prisen Salz 

Zubereitung:

  1. In einem großen Topf die Phase Professional schmelzen und den Rundkornreis kurz in der Phase Professional anschwitzen. Nun die zimmerwarme Vollmilch sowie die Rama Schlagcreme und den Zucker hinzugeben.
  2. Anschließend das Mark der Vanilleschoten und das Salz zufügen. Alles unter vorsichtigem Rühren mit dem Holzkochlöffel einmal aufkochen lassen. Dabei aufpassen, dass sich nichts am Topfboden ansetzt.
  3. Nun den Topf auf eine Herdplatte stellen, die auf kleinster Stufe heizt. Den Milchreis im geschlossenen Topf exakt 30 Minuten ziehen lassen. Nach der Hälfte der Zeit umrühren.
  4. Nach 30 Minuten ist der Reis servierfertig: er kann warm und kalt gegessen werden.
  5. Nach Geschmack Zimt und Zucker mischen und über den Milchreis geben. Der fertige Milchreis kann mit Apfelmus, Roter Grütze oder frischem Obst serviert werden. 

 

Meine Tipps & Tricks

Auch wenn Rezeptideen oft in der Küche entstehen, zeigt dennoch die Erfahrung, dass die besten Ideen im Alltag kreiert werden. Jeder Koch trägt seine eigene Handschrift und diese entsteht und manifestiert sich durch Gelerntes und Erlebtes. Deshalb ist es wichtig, auch mal eine Lücke für kreative Phasen zu schaffen.

Und: Lass die Zunge und Nase entscheiden, denn die waren Stars der Küche sind die Zutaten.

 

Mein Lieblingsprodukt

Ich benutze gerne Knorr Professional Fond Kalb und Geflügel, eine geschmacklich perfekt ausbalancierte Grundlage für Saucen.