Ich arbeite in

Weiter

Bitte haben Sie einen Moment Geduld, die Seite wird für Sie personalisiert.

JETZT WIRD’S BUNT

Das tollste Grünzeug der Saison und wie man es „abfallfrei“ verarbeitet

 

Zum Wegwerfen gekauft?

Was andere Abfall nennen, nennen wir Second Cuts. Analog zum Fleisch, wo man neben dem Filet allmählich wieder viele „beste Stücke“ entdeckt und wieder lernt, alle Teile zu verwerten, gibt es auch in der Gemüseküche vermeintlich „Ungenießbares“, das in Wahrheit zu teuer und zu gut ist, um im Müll zu landen.

MÄRZ

Mit dem Frühling kommen auch Karotten, Rote Bete, Kohl und Porree frisch auf den Markt. Dazu Äpfel und Birnen aus dem Winterlager. Auch Bärlauch, der frühe Mangold und die ersten Salate eröffnen die Saison.

APRIL

Die Natur kommt langsam wieder in Schwung und schenkt uns wieder mehr Vielfalt aus dem Freilandanbau: Mangold ist noch für kurze Zeit erhältlich, es gibt Rhabarber und ca. im April startet die Spargelzeit.

MAI

Der Wochenmarkt ist ab jetzt wieder ein Fest für die Sinne: Spargel, Kopfsalat, Rauke, Kohlrabi und Radieschen sowie Erbsen und Zuckerschoten kommen jetzt frisch vom Feld. Die Erdbeeren haben ab jetzt Erntezeit und sind in Mai fast konkurrenzlos.

JUNI

Spargel und Erdbeeren gehen jetzt in den Endspurt. Dafür präsentieren sich nun Bohnen, Spitz- und Blumenkohl sowie neue Kartoffeln frisch auf den Markt. Beste Zeit für Pellkartoffeln! Die Erdbeere wird z.B. von der Stachelbeere, den ersten Heidelbeeren und Kirschen abgelöst.

JULI

Jetzt ist Beerenzeit! Rote und Schwarze Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren, aber auch frische Aprikosen versüßen nun die Rezepte. Ebenso vielfältig kommt nun Salat auf den Markt – Eisberg, Rauke, Radicchio & Co. haben nun Frischesaison. Ebenfalls erntefrisch: Tomaten, Gurken, Brokkoli, Mangold und Fenchel.

Unser Saisonkalender zum Download

Unser Saisonkalender zum Download

Eine Reise durch den Frühling, seine tollsten, heimischen Gemüsesorten und ihre Second Cuts mit Rezeptinspirationen.

Jetzt downloaden