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Das Fest der Liebe, der Kinder, der Familien wirft seine Schatten weit voraus: Von Sankt Martin über Nikolaus bis in die Adventszeit steigert sich die Vorfreude und Spannung. Die Menschen kommen in besinnliche Stimmung, treffen sich, feiern zusammen und gönnen sich etwas. Nutze diese letzten Wochen im Jahr für ein lukratives Geschäft: Biete deinen Gästen kleine Inseln der Ruhe, Freude und des Genießens. Mit unseren Tipps bleiben Hektik und Hetze draußen – auch für dich!

 

GUT GEPLANT IST HALB GEWONNEN

Stress raus – Gäste rein

Mit einer guten und frühen Planung, Kalkulation und Organisation kannst du beim Weihnachtsgeschäft viel Stress herausnehmen – für sich, dein Team und deine Gäste. Unsere sieben Best-of-Tipps:

  • Im Oktober beginnen: Planung für Marketing, Menü und Teamkoordination. Auch gleich an Ferienwochen und Silvester denken!
  • Menü rechtzeitig kalkulieren: Jetzt erhältst du bessere Angebote von Lieferanten und kannst wettbewerbsfähige Preise machen. Dabei beachte: Deine Gäste können Betriebsweihnachtsfeiern steuerlich absetzen, wenn die Kosten pro Kopf 110 Euro (Netto 92,44 Euro) nicht übersteigen.
  • Speisenangebot begrenzen: Halte deine Karte mit etwa drei Weihnachtsmenüs zum Festpreis überschaubar. Auch an vegetarische und free-from-Alternativen denken! Die höchste Gewinnspanne haben Getränke: Wie wäre es also mit speziellen X-Mas-Cocktails oder -Mocktails (ohne Alkohol)?
  • Reservierungen annehmen: Auch wenn das sonst nicht üblich ist. Achtung, nicht überbuchen! Denke über Stornogebühren oder Anzahlungen nach, um mehr Planungssicherheit zu haben.
  • Frühes Weihnachtsmarketing: Tischaufsteller, Tafeln, Social Media Posts, Emails und persönliche Einladungen an Stammgäste sollten frühzeitig auf Aktionen, Reservierung und das Speisenangebot hinweisen. Gutscheine als Weihnachtsgeschenk anbieten.
  • Genügend Personal: Teamplan bald vereinbaren und „Springer“ festlegen, falls es Ausfälle gibt. Neue Aushilfen frühzeitig einarbeiten! Servicekräfte sollten die Festtags-Karte kennen.
  • Mitarbeiter-Motivation: Ein gut funktionierendes, freundliches und stressresistentes Team ist in solchen Tagen das Wichtigste. Der Teamgeist dazu ist hoffentlich da. Jetzt motiviere zusätzlich z.B. mit Feiertagszuschlägen, mit der Berücksichtigung von persönlichen Situationen, mit der Abgabe von Verantwortung oder Einbeziehung in die Planung – das beweist Vertrauen.