Ich arbeite in

Weiter

Bitte haben Sie einen Moment Geduld, die Seite wird für Sie personalisiert.

Neue Chancen für die Gastronomie

Der Qualitätsanspruch an die Gastronomie ist so hoch wie nie. Ein aufmerksamer Service, hochwertige Zutaten und die Berücksichtigung individueller Bedürfnisse werden vom Gast vorausgesetzt. Darum müssen Gastronomen sich etwas einfallen lassen, um neue Kunden anzulocken und zu halten. Ein innovatives Konzept, das dabei hilft und zunehmend beliebter wird, nennt sich Storytelling, also Geschichten erzählen. Diese Geschichten machen Gäste neugierig und binden emotional langfristig an das Restaurant.

Wir haben die Voraussetzungen für gutes Storytelling zusammengefasst:

  • Persönliche Geschichten sprechen den Gast auf einer emotionalen Ebene an: Werdegang des Restaurants, des Kochs oder des Familienbetriebs oder Anekdoten aus der Vergangenheit.
  • Geeignete Kanäle wählen: Ob auf der eigenen Webseite, der Speisekarte oder verschiedenen Social Media-Kanälen, das Storytelling muss einheitlich auf allen Medien vertreten sein und als thematischer Rahmen dienen.
  • Kleine Begebenheiten aus dem Gastronomiealltag erzählen und auf die Kunden eingehen: Rezepte und Tipps für den Einkauf werden immer gerne gesehen.
  • Regelmäßig neue Beiträge verfassen: Diese müssen gar nicht lang sein, sorgen aber dafür, dass der Gast am Ball bleibt.
  • Der wichtigste Tipp: Authentisch bleiben, alles andere durchschaut der Kunde sofort.

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie noch heute unseren Newsletter.

Jetzt Newsletter bestellen